Kieferorthopädie

… bei Kiefer- und Zahnfehlstellungen

Die Korrektur von Kiefer- und Zahnfehlstellungen ist fester Bestandteil unseres modernen Behandlungskonzepts. Nicht nur ästhetisch werden mit kieferorthopädischen Apparaturen Verbesserungen erreicht, sondern vor allem werden wichtige Voraussetzungen für ein „funktionstüchtiges“ Beißen geschaffen.

Funktionsstörungen durch Kiefer- und Zahnfehlstellungen sind gerade bei Kindern häufig mit falscher Atmung, falschem Schluckmuster und verschlechterter bzw. fehlerhafter Sprachlautbildung verbunden. Aber auch Kopf- und Rückenschmerzen sind häufig auf fehlbelastete Zähne zurückzuführen. Der jahrelange Kauprozess verstärkt diese Problematik gerade bei Erwachsenen nur noch weiter. Erschwerte Mundhygiene und daraus resultierende Zahnhalteapparaterkrankungen sind ständige Begleiter und können zu frühzeitigem Zahnverlust führen.

Frühbehandlung

Bereits im Kleinkindalter können durch einfache Behandlungsstrategien problematische Störungen oder Fehlfunktionen im Mundbereich behoben werden. Falsche Atmung, falsche Schluckmuster oder gar Ausspracheprobleme, die häufig langwierige logopädische Sitzungen nach sich ziehen, können so frühzeitig entdeckt und einfach therapiert werden. Nicht selten sind eine zu schwache Muskulatur um den Mund, schiefe Milchzähne oder ein Habit (Daumenlutschen, Lippenlecken etc.) ursächlich.

Erwachsenentherapie

Schiefe Zähne bei Erwachsenen müssen nicht sein! Die kurzen Behandlungszeiten und nahezu unsichtbare Brackets machen eine Zahnstellungskorrektur auch bei Erwachsenen möglich. Alternativ kann auch vielfach auf eine festsitzende Therapie komplett verzichtet werden. Durch moderne, durchsichtige Kunststoffschienen (sog. Clear-Aligner®) können viele Zahnkorrekturen, die früher nur durch festsitzende Bracketsysteme zu lösen waren, durchgeführt werden. Angenehm zu tragen, absolut unauffällig und ohne lästige Klammern, Brackets und Schrauben. Das Einsatzgebiet des Clear-Aligner-Systems ist vielfältig. Natürlich sind die Clear-Aligner® auch bei Kindern und Jugendlichen einsetzbar. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern!

Herausnehmbare Therapie

Herausnehmbare Zahnspange

Kleinere Stellungskorrekturen lassen sich in vielen Fällen mit herausnehmbaren Zahnspangen (Platten und funktionskieferorthopädischen Geräten) durchführen. Diese kieferorthopädischen Geräte werden nicht fest mit den Zähnen verbunden und können beim Zähneputzen und beim Essen herausgenommen werden. Was in diesen Situationen sehr vorteilhaft ist, hat im Alltag aber auch seine Tücken. Denn es erfordert eine exakt einzuhaltende Tragezeit , damit die Geräte ihre Wirkung auch entfalten können. Eltern werden somit aktiv in die Behandlung ihres Kindes mit einbezogen, um die Tragezeit zu kontrollieren und ihr Kind zum Tragen aufzufordern. In vielen Fällen ist eine ausschließlich herausnehmbare Therapieform aber nicht ausreichend, sondern dient vor allem zur Vor- und/oder Nachbehandlung im Laufe einer kieferorthopädischen Behandlung.

Festsitzende Therapie / Zahnspange

Festsitzende Zahnspange

Moderne Bracketsysteme machen heutzutage Zahnextraktionen und lange Behandlungszeiten oft überflüssig.
Die Zeiten, in denen eine feste Zahnspange immer als auffällig und störend empfunden wurde, sind heute vorbei.

Die Brackets sind kleiner geworden und zahnfarbene Brackets lassen die festen Zahnspangen heute fast „unsichtbar“ werden. Der ideale Weg zu einem attraktiven Lächeln.